Thema: Neubaugebiet

 

Liebe Mitbürger von Wattenheim,

wir finden, nachdem das Thema Neubaugebiet unseren Heimatort schon bald Jahrzehnte beschäftigt, sollte man auch mal ein wenig schmunzeln oder lachen dürfen! Gestritten und diskutiert wurde wahrlich viel und lange genug! Genauso wollen wir niemanden angreifen oder denunzieren! Wir wollen ein ernstes Thema lediglich auflockern!

 

Vielleicht wurde dem einen oder anderen von Euch über unsere  Dorftrommeln schon mitgeteilt, dass wir hier im Ort eine neue "Interessengemeinschaft" von drei Mitbürgern haben. Okay, richtiger wären zwei Mitbürger. Zwei, die ganz zufällig direkte Anrainer des zukünftigen Neubaugebiets sind... ups.

Der Dritte im Bunde ist zwar gebürtiger Wattenheimer, lebt aber nicht mehr in unserem Dorf, hat mit seiner Familie, seinen Lebensmittelpunkt in einer anderen Ortschaft gefunden.

 

Nichtsdestotrotz  sind die drei eine Gemeinschaft, die die berechtigte Frage stellt:

 

"Brauchen wir in Wattenheim überhaupt ein Neubaugebiet?"

 

Diese Frage stellen sich die drei sicher nicht nur,  weil ein Neubaugebiet direkt vor Ihren Terrassen den Ausblick auf den Wald, die Felder und angrenzende Täler versperren würde... Nein!

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

 

Soweit wir das der Internetseite entnehmen können, geht es den Verantwortlichen vielmehr darum, dass man doch besser erst einmal die ganzen Leerstände und Baulücken in Wattenheim auffüllen sollte.

 

Bravo! Sehr vernünftig! Wir, die Wählergruppe Nagel, waren zu 100%  derselben Meinung.

Vielleicht unglaublich aber tatsächlich wahr, wir stellten uns  sogar die gleichen Fragen wie unsere drei- sorry zwei Mitbürger:

 

Brauchen wir in Wattenheim wirklich ein Neubaugebiet?

Wäre es nicht sinvoller bereits vorhandene Ressourcen zu nutzen?

 

Leider ist die Sachlage nicht so einfach wie angenommen.

 

Warum?

Tja, zum Teil sind die leer stehenden  Häuser entweder sehr stark renovierungsbedürftig oder schon so "Baufällig", dass sie abgerissen werden müssten. Das wäre ja eventuell noch hinnehmbar, wären die Preise, die für diese Immobilien verlangt werden angemessen. Dazu kommt, dass viele der leerstehenden Immobilien von ihren Besitzern überhaupt nicht zum Verkauf angeboten werden...

Also ist das Thema "einfach leer stehende Häuser in Wattenheim zu vermieten oder verkaufen" leider erst mal vom Tisch.

 

Die Baulücken, auch so ein Thema:

Bauplätze sind, für die, die es sich leisten können, in der heutigen Zeit eine sehr gute Geldanlage! Verursachen sie doch wenige Folgekosten und verlieren nicht an Wert!

 

Möchte nun eine Familie einen Bauplatz erwerben, hätte die logischerweise gerne einen Bauplatz der gefällt. Schließlich baut man im Allgemeinen nur einmal im Leben. Dann möchte man auch an genau dem Platz bauen der einem zusagt. Zusagt, was die Lage und den Preis betreffen! Die wenigen Bauplätze, die momentan zum Verkauf stehen, gefallen offensichtlich nicht.  Sonst würden sie, bei humanen Preisvorstellungen, die leider auch nicht immer gegeben sind, sicher verkauft werden.

 

Wir wissen von einigen Familien, die sich sehr gerne in unserer Dorfgemeinschaft niederlassen würden, das aber aus finanziellen Gründen nicht können und sich deshalb in anderen Ortschaften umsehen. Leider....

 

Das alles gefällt uns auch nicht und wir würden uns das liebend gerne anders wünschen!

Das betrifft auch die verkehrstechnische Erschließung.

Bezüglich der Angaben von drei- äh zwei Mitbürgern, dass eine Zufahrtsstraße mindestens 9m breit sein muss stellen sich uns die Fragen:

Wo in Wattenheim haben wir auch nur eine Straße die 9m breit ist?

Wir haben zwar nicht nachgemessen, weil offensichtlich, aber nicht mal unsere Hauptstraße erfüllt diese angeblichen Vorgaben!

Müssen wir die jetzt nachrüsten?

Wie sollen wir den Platz dafür schaffen?

Wer würde in diesem Fall die Kosten tragen?

 

Nein, Spaß beiseite! Jederzeit nachzulesen im WWW ist, dass eine Zufahrtsstraße, Gehwege mit eingerechnet, 7,5m breit sein soll.

Nachzulesen hier:

Wikipedia - Richtlinien für die Anlage von Straßen

 

Fazit:

Ist diese Interessengemeinschaft unserer drei- ähm zwei Mitbürger vielleicht ein klitzekleines bisschen Interessen- geleitet? Schließlich betrifft das geplante Neubaugebiet unsere drei, zwei Mitbürger direkt und eine gewisse  Zeit lautstark.

Ist es nicht verständlich, dass die drei- bzw. zwei Mitbürger versuchen (auch wenn es  auf der Homepage nicht immer stimmig ist) noch ein Veto einzulegen?

 

Hand aufs Herz:

Lieben wir Wattenheimer nicht alle die herrliche Ruhe in unserem Ort? Schätzen wir nicht alle, dass wir eine Umgehungsstraße haben die den Lastwagenverkehr Innerorts fernhält? Können wir uns nicht alle erinnern wie es war, als z. b. 2014 und 2015 die Kreisel saniert wurden und an den unglaublichen Durchgangsverkehr den wir dadurch  in unserem Ort hatten?

 

Wir verstehen, dass ein Blick auf Felder und Wald schöner ist, als der Blick in den nachbarlichen Garten oder die geparkten Autos des Nachbarn. Wir verstehen, dass Ruhe eine herrliche Sache ist. Besser als zeitlich bedingter Baulärm.

 

Wir verstehen das sehr gut!

Wir verstehen auch, dass das Neubaugebiet keine Garantie dafür ist, dass Wattenheim wieder zu dem wird was es einmal war. Ein Ort mit Geschäften, vielleicht sogar wieder einer Apotheke und einer Gaststätte zum Treffen!

Wir verstehen aber auch, dass wir etwas tun müssen um Wattenheim wieder attraktiv zu machen. In erster Linie für uns Wattenheimer!

Wir möchten einen blühenden Ort. Einen Ort, der Familien wieder ein Zuhause, einen Lebensmittelpunkt gibt. Einen Ort, an dem Vereine überleben können, man sich treffen und austauschen kann. Einen Ort,  der eine Gemeinschaft bildet in der man sich wohlfühlt.

Einen Ort, der ein ZUHAUSE ist.

UNSER ZUHAUSE!

Stellt sich abschließend die Frage:

Vielleicht hält der Gemeinderat mit aus genau diesen Gründen  am Neubaugebiet fest?

Darüber kann man jetzt spekulieren, würde aber bei einem "JA", sicher nicht ganz falsch liegen.

 

Wir bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit und hoffen, Ihr versteht was uns bewegt hat hier einen Kommentar dazu abzugeben. Und sicherheitshalber nochmal erwähnt:

Wir wollen niemanden angreifen oder denunzieren!

Genaugenommen möchten wir zeigen, dass es, wie bei allem, ZWEI Ansichten gibt!

 

Wenn noch Fragen sind: raus damit.

Wir versuchen nicht nur für uns Wattenheim zu gestalten.

Es ist UNSER aller Wattenheim !

Helft uns dabei!